29. Mai 2025

Sei gegrüßt!


Heute stelle ich Dir das WingWave Coching vor. Der Begriff steht für den Flügelschlag des Schmetterlings.

Bei der Polyvagal-Theorie habe ich Dir einen Einblick zur Arbeit an den Wurzeln gegeben, heute schreibe ich über die Flügel. Das ist es, was für Dich und jeden von uns wichtig ist, Wurzeln und Flügel, der Baum der fest in der Erde verwurzelt ist und die Krone, die sich geschmeidig und in großartiger Schönheit im Wind zeigt und bewegt.

Ich bezeichne diese Coachingmethode als "Gespräch mit Deiner Seele", denn bei dieser Methode antwortet Deine Seele auf Deine Themen, Deine Emotionen, Deine Körpergefühle, Deine Energie und auch Deine Spiritualität.

Es wird von 0,5sec Vorsprung der Antwort Deiner Seele vor der Antwort Deines Verstandes gesprochen. Aus meiner Sicht erhältst Du also die wahrhaftigen Antworten aus Dir heraus und nicht, die schon im Ansatz durchdachte Antwort, die ja schon durch die Nutzung Deines Geistes das Aussen miteinbezieht.

Die WingWave Methode wurde vor etwa 22 Jahren von Cora Besser-Sigmund und Harry Sigmund entwickelt und ist aus dem EMDR, einer anderen Methode, entstanden.

Es handelt sich um ein Emotionscoaching, das für mich immer in Verbindung mit der mentalen Betrachtung, also dem Verstandesmäßigen, einhergeht. "Nur" wenn das Gefühl auch zum "Verstehen" passt, kann es zu Veränderungen kommen.

Mit dem WingWave Coaching, über die Stimulation der "wachen" REM-Phasen (Rapid Eye Movement) durch schnelle horizontale Augenbewegungen, helfe ich Stress abzubauen, Emotionen zu verarbeiten (aufzuräumen) und versetze Dich auch in die Lage notwendige Entscheidungen treffen zu können. Die Anwendungsbereiche sind dabei unbegrenzt!

Lass Deine Seele zu Dir sprechen und staune über Deine neugewonnene Stärke, Ruhe und Gelassenheit, über Deine neue Kreativität und verwandle antrainierte negative Glaubenssätze in andere, für Dich stimmige, positive Glaubenssätze, die Dir Flügel verleihen und Dich mit Leichtigkeit durchs Leben tragen!


Bis bald!

Dein Mindset Mentor

Torsten Kowalsky


22. Mai 2025

Sei gegrüßt!


Schön, dass Du wieder hier bist! Ich werde hier solange wie möglich meine eigenen Worte und Texte schreiben und auf die Unterstützung von KI verzichten!

Heute möchte ich Dir eine weitere Form des Coachings im mentalen und emotionalen Bereich vorstellen.

Die Polyvagal-Theorie, die von Stephen W. Porges federführend 1994 ins Leben gerufen wurde. 

Hier geht es um die Nutzung des autonomen Nervensystems und den Vagus-Nerv. Der Vagus-Nerv ist weitverzeigt im Körper und erreicht somit viele Organe.

Die Polyvagal-Theorie spricht von drei hierachisch organisierten Systemen, die unsere Reaktionen auf Reize aus dem Außen steuern.

Der ventrale Vaguskomplex ist Entwicklungstechnisch der jüngste Zweig und ist für die Kommunikation und Beruhigung zuständig. Erleben und Ereignisse der Sicherheit und Verbundenheit aktivieren diesen "gewünschten" Zustand. 

Als zweites folgt der Zweig des symphatischen Nervensystems, der Mobilisierung, der uns bei Hinweisen auf Gefahren für uns in den Flucht oder Kampfmodus versetzt! Er erfolgt also eine Mobilisierung von Energie, um uns der Situation von Gefahr zu widmen. 

Der älteste Zweig, der dorsale Vaguskomplex. der sich schon in den Anfangsjahren der Menschheitsgeschichte, als es vordergründig "nur" um das Überleben ging, entwickelt hat, wird aktiviert, wenn es zu lebensbedrohlichen Situationen kommt, bei denen weder Flucht noch Kampf möglich sind.

Dein Nervensystem ist ständig auf der Suche nach Signalen von Sicherheit, Gefahren und lebensbedrohlichen Signalen und aktiviert den entsprechenden Zweig. 

Diese drei Zweige beeinflussen sich wechselseitig in sozialer Interaktion und sind deshalb auch für Deine Resilienz verantwortlich.

In der Coachingarbeit stellen wir uns den Zweigen in Dir, Deinen Bildern und Geschichten die Dir die drei Zweige erzählen und bringen Dich dazu, den jeweiligen Zustand zu erkennen und in den nächst höheren Zweig und schließlich in den ventralen Vaguskomplex zu gelangen, der Dir die benötigte Sicherheit und Ruhe bietet, um Dein Leben positiv zu empfinden! 

Das zu beherschen benötigt, wie jede andere Form des Coachings Übung und Zeit. Wenn Du von Resilienz sprichst, die eine große Bedeutung hat in unserem Leben, dann bist du bei der Polyvagal-Theorie zu Hause! 

Es gibt nichts schöneres, als zu Hause zu sein, wo immer dass für Dich auch ist. 


Bis bald!

Dein Mindset Mentor

Torsten Kowalsky

15. Mai 2025

Sei Gegrüßt!


Zunächst folgt immer am Donnerstag ein neuer Eintrag im Blog von mir. 

So ist es zumindest geplant. Du weißt ja sicherlich sehr gut, dass ein Plan nicht immer funktioniert, weil tausend unvorhergesehene Dinge wichtiger werden. Stimmt das überhaupt? Ist am Ende nicht eher die Frage zu stellen, wie wichtig ist Dir denn Dein Plan überhaupt? Ist der gewünschte Effekt deines Planes wirklich ein nützliches Ziel für Dich?

Irgendwie geht es immer wieder darum Entscheidungen zu treffen!

Damit sind wir bei meinem heutigen Thema "Tetralemma"!


Was heißt Tetralemma und welche Bedeutung kommt dem Begriff aus meiner Sicht im mentalen Bereich zu?

Das Tetralemma ist ein Denkmodell und eine Methode zur Entscheidungsfindung und Problemlösung, das bei meinem Coaching unter anderen Anwendung findet.

Es wurde maßgeblich von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd entwickelt und stammt ursprünglich aus dem 2. Jahrhundert n.Chr., den Lehren von Nargajunas.

Es gibt im Grundmodell 4 Perspektiven, Blickwinkel oder auch Optionen.

Um den Blickwinkel und die Erweiterung der möglichen Sichtweisen geht es auch immer im Coaching zu mentaler Stärke.

Bleiben wir heute bei diesem Modell und betrachten uns die 4 Perspektiven.

Wir haben "Das Eine" und damit die Ursprungssituation und bis dato gefühlt einzige Option. 

Du kennst sicher den Satz "Ich hatte keine Wahl". In dem Moment bist Du davon ausgegangen, das Du eben nur "Das Eine" als Option hast. 

Ich sage Dir, damit betrachtest Du eben nur den Dir bekannten Blickwinkel und schließt alles Andere aus. Genau an dieser Stelle kommt übrigens unsere Zusammenarbeit zum tragen. Wir schaffen gemeinsam mehr Blickwinkel, Perspektiven oder eben auch Optionen.

Als zweite Option hast Du nun "Das Andere!, was in diesem Moment genau die einizg andere Option darstellt. Wieder bist Du im Feld Deiner Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Denn Deine Welt ist viel Größer, als Du sie in diesem Moment wahrzunehmen scheinst. Warum also nicht die Anzahl Deiner Optionen erhöhen? Was ist, wenn es außer diesen Dir bisher bekannten Optionen noch viel mehr Optionen gibt?

Damit kommen wir zu Deiner dritten Perspektive. "Beides" ist möglich, denn es gibt vielleicht Verbindungen, Gemeinsamkeiten oder Kompromissmöglichkeiten zwischen "Das Eine" und "Das Andere". Das ist doch wirklich ein befreiender Gedanke, das du Dich am Ende gar nicht zwischen den Perspektiven entscheiden mußt, sondern einfach eine Kombination von beiden Optionen herausarbeitest.

Da ich von 4 Perspektiven, Blickwinkeln oder auch Optionen sprach, ja, es ist auch denkbar, das "Keine von Beiden" Optionen für Dich richtig ist. In diesem Fall wird vielleicht ein ganz neuer Raum geöffnet, der weitere Möglichkeiten erzeugt und Dich zu bisher Verborgenem für Dich führt.

Das ganze Modell dient in der mentalen Arbeit dazu festgefahrene Denkmuster zu hinterfragen, aufzulösen, neue Lösungsansätze zu finden und damit neue Perspektiven in Dein Leben zu bringen.

Ich glaube ganz fest daran, das alleine schon die Anwendung dieses Modell in unserer Zusammenarbeit Deinen Lebensraum erweitert, hinzu noch mehr Lebensglück.

Ja, es gibt noch eine fünfte Position "All dies nicht und selbst das nicht", jedoch lass uns heute erstmal die ersten vier Optionen annehmen!


Bis Bald

Dein Mindset Mentor

Torsten Kowalsky  

 

10. Mai 2025

Sei gegrüßt!


An dieser Stelle werde ich Dir Geschichten erzählen, aus dem Alltag und der Vergangenheit, einen Blick in die Zukunft werfen und mich auch zu aktuellen Themen der Gesellschaft äußern.

Ich bin nicht da um dich zu heilen, ich bin da, um Dir das Vertrauen zu geben, dass Du bereits heil bist!

Das soll immer auch der Leitfaden für meine Geschichten sein, für die Erzählungen, die auch Andere mir mitteilen und auch für Ideen, Tipps im Umgang mit Dir selbst.

Freue Dich auch auf amüsantes, tiefgreifende Gedanken, unerwartetes und vorhersehbares. Alltagsgeschichten, Visionen und Wissenswertes über Deine mentale Stärke und wie Du Sie stabil halten kannst.

Es gibt also jede Menge Stoff, aus dem gute Dinge gemacht sind!


Nun ist es also so weit! Ich starte nach dem kurzen Vorwort einen Teil meines neuen Weges.

Spätestens in 27 Jahren weiß ich, ob ich meiner Vision vom Gesunden Menschen nahe gekommen bin oder es sogar erreicht habe. 

Was ist meine Vision? 

Ich arbeite an einem eigenen Weg jedem Menschen weltweit einen neuen Zugang zu sich selbst zu schaffen. Eine starke Verbindung in seinem Inneren mit der Einheit von Körper, Geist und Seele zu erreichen oder einfach auch zu spüren! Die Kraft zu haben in Leichtigkeit mit seiner inneren Verbindung die Kräfte im außen nicht nur anzunehmen sondern auch für sich zu gewinnen. 

Kein Kampf mehr, keine Flucht mehr, kein Totstellen, nein! Jederzeit mit sich im Reinen sein, sich selber jederzeit zu lieben und damit auch alles im Außen!

Hört sich ziemlich groß an, ja, da gebe ich Dir recht! Ich bin in den letzten Jahren immer bewußter zu dem Willen gelangt, genau das zu erreichen und woran ich in den letzten Monaten, vielleicht Jahren gearbeitet habe, ist es, den Glauben daran zu entwickeln und jetzt zu haben, genau das möglich machen zu können!

Mit dem Willen und dem Glauben gehe ich an diese Herausforderung heran und freue mich schon heute darauf eines Tages das Bild, das ich in mir habe, wenn meine eigene "Methode" weltweit bekannt ist und vor Allen Dingen auch genutzt wird, nicht nur im Inneren zu sehen, sondern auch im Außen zu erleben!

Einigen wenigen Menschen aus meinem Umfeld habe ich von meiner Vision erzählt und ich werde unglaublich dankbar sein, wenn der Eine oder Andere, Menschen die ich heute noch gar nicht kenne und natürlich Menschen, die meine "Methode" erfolgreich genutzt haben, dann bei mir sind und wir diesen einmaligen, herzerfüllenden Moment voller Liebe gemeinsam erleben werden.


Heute ist der 10. Mai 2025, mein Sohn Maximillian wird heute 20 Jahre, ein passender Moment für den ersten Schritt! Herzlichen Glückwunsch lieber Maximillian! Mein Sohn Lucas ist seit heute zu Besuch in Deutschland, wie großartig heute starten zu dürfen und meine Tochter Ella, die Gott sei Dank noch nicht so weit weg von mir wohnt, ist ein ganz besonderes liebevolles Geschenk für diese Welt! Ich liebe euch und bin Dankbar das es euch gibt!

Bevor Du jetzt hier noch meine Tränen wahrnehmen kannst, ende ich mal für Heute, denn jetzt wird gefeiert, zu allererst den Geburtstag meines Sohnes und ein erstes Mal auch einen Teil meines neuen Weges.


Bis Bald

Dein Mindset Mentor

Torsten Kowalsky   


05. Juni 2025 Sei gegrüßt "Zeit bewahrt davor, dass alles gleichzeitig passiert. Und Raum bewahrt davor, dass alles uns geschieht....